KaTa für Alle zum Jahresbeginn in Augsburg

KaTa Lehrgang KaTa Lehrgang

Knapp 60 Judoka aller Altersklassen und Gürtelstufen aus Schwaben und sogar aus Mittelfranken fanden am Sonntag, 12. Januar 2020 den Weg nach Augsburg zum KaTa Lehrgang. Hierbei handelt es sich nicht um einen klassischen Kata-Lehrgang, bei dem die Techniken einer der traditionellen Formen geübt werden, sondern um das Prinzip KaTa – Können aufbauen, Technik anwenden. Die Kata-Beauftragte des Bayerischen Judo Verbands Heike Betz (2. Dan) zeigte zusammen mit Wolfgang Fanderl (6. Dan) und Dr. Stefan Bernreuther (6. Dan), dass Kata keineswegs trockenes, langweiliges Wiederholen von vorgegebenen Techniken für die Dan-Prüfung ist, sondern vielmehr enormen Spaß machen kann und darüber hinaus auch eine wirklich gute Trainingsform zur Verbesserung der eigenen Judotechnik ist.

Mit verschiedenen Übungsformen führten die Referenten dabei auf einige exemplarische Wurftechniken der Nage-no-Kata hin. Hierbei wurden im Besonderen die Grundprinzipien deutlich, die sich dann auch einfach auf andere, ähnliche Techniken übertragen lassen.

In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer dank der Kooperation des Ausrichters Judo-Club Augsburg mit der Heinrich-von-Buz Realschule in der Schul-Kantine mit Schweinsbraten oder Kässpätzle stärken. Nach einigen weiteren Übungen stand zum Abschluss dann die Entwicklung einer Freestyle-Kata an. Hierbei durften die Teilnehmer in 6er Teams selbst kreativ werden und eine eigene Kata entwerfen, die als Vorgabe mindestens eine Judo Wurf-Technik und eine turnerische Aufgabe beinhalten musste. Die individuellen Ergebnisse konnten sich durchweg sehen lassen.

Nachdem der erste KaTa-Lehrgang in Schwaben so ein großer Erfolg war, soll er nächstes Jahr (mit neuen Themen) wiederholt werden!

Artikel: Michael Vistein, Bild: Heike Betz