Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo: 2. Platz bei den Newcomern für Augsburg

Am vergangenen Wochenende (29. - 30.10.) fand nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) statt. Dieses Jahr traten in Potsdam wieder über 360 Judoka von 32 verschiedenen Universitäten und Hochschulen an. Augsburg war mit fünf Teilnehmern vertreten. Am zweiten Wettkampftag erkämpfte sich die Männer-Mannschaft aus Augsburg beim Newcomers Cup den 2. Platz!

Am Samstag wurden die Einzelmeisterschaften ausgetragen. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg bei den Männern mit 65 Teilnehmern kämpften Kevin Ruck und Arno Gross. Für beide Judoka war dies der erste Wettkampf. Kevin behauptete sich gut gegen seine kampferfahrenen Gegner. Mit einem Konter holte er sogar nach etwa 2 Minuten die Führung. Nach einem missglückten Angriff mit anschließendem Haltegriff des Gegners musste er sich dann allerdings doch geschlagen geben. Im zweiten Kampf mit Augsburger Beteiligung in dieser starken Gewichtsklasse kämpfte Arno. Den Griffkampf verlor er, wodurch er nach einem Angriff auf Wazari (halber Punkt) gefallen ist und dann im Boden durch eine Würgetechnik zur Aufgabe gezwungen wurde. Samir El Ghazzali erging es in der Gewichtsklasse bis 90 kg ähnlich. Er war durch den starken Griff des Gegners beschäftigt und wurde dann mit Ippon (volle Wertung) geworfen. Damit war für die Drei der Kampftag leider nach einem Kampf bereits vorbei. Die beiden antretenden Frauen, Martina Mikuta (-70 kg) und Monika Mayer (-78 kg), durften aufgrund von kleineren Gewichtsklassen jeweils zweimal auf die Matte. Ihren ersten Kampf verlor Martina nach drei Minuten mit einem Ippon. Beim zweiten Kampf wurde sie zweimal auf die Seite geworfen, wodurch ihre Gegnerin zwei halbe Punkte erzielte und somit gewann. Für Monika war die DHM ebenfalls ihr erster Wettkampf. Sie kämpfte gut und konnte auch einige Wurftechniken ansetzen. Ihre Gegnerin war allerdings überlegen und kam nach etwa 1 Minute Kampfzeit selber zu einer erfolgreichen Wurftechnik, wodurch Monika den Kampf verlor. Monikas zweiter Kampf endete leider ebenfalls mit einem Ippon für die Gegnerin.

Am Sonntag fanden dann die Mannschaftskämpfe statt. Dort gab es auch einen Wettbewerb nur für Kämpfer bis einschließlich Grüngurt. Verstärkt durch Lee Junghoon von der Uni Göttingen (bis 66 kg) und Aljamous Neser (über 90 kg) von der Uni Rostock trat die Männermannschaft in dieser Kategorie an. Die erste Begegnung war gegen Aachen. Nach einem gewonnenen Kampf in den Gewichtsklassen – 66kg von Junghoon und -90 kg von Samir stand es vor dem letzten Kampf in der Gewichtsklasse + 90 kg 2:2. Den spannenden Kampf konnte Neser nach etwa drei Minuten für sich entscheiden, wodurch die Augsburger eine Runde weitergekommen sind. Die zweite Begegnung war dann gegen Hannover. Hier behaupteten sich Junghoon mit einem schönen Wurf, Arno konnte seinen Kampf mit einer Würgetechnik gewinnen und Samir schafft zwei Wazari durch einen Wurf und einen Festhalter. Damit ging auch der zweite Mannschaftskampf an die Augsburger und sicherte ihnen den Einzug ins Finale. Hier ging es dann gegen die Uni zu Köln. Junghoon holte den ersten Punkt für Augsburg. Auch Samir konnte mit einem schnellen Ippon punkten. Den letzten und entscheidenden Kampf in der Gewichtsklasse + 90 kg gewann dann leider der Kämpfer aus Köln, wodurch die Augsburger Newcomer mit der Unterstützung aus Rostock und Göttingen einen super 2. Platz belegten. Monika kämpfte als Fremdstarterin bei dem Newcomer Team Damen aus Aachen und holte mit ihnen nach einer gewonnenen Partie ebenfalls den 2. Platz.